Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

 

 

 

Hier ein kurzer Klick und Ihr seid auf der Seite von unseren Spitzen

 

Subdomain “Urlaub mit Hund” von den Mittelspitzen von der Roßsteige

Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 01

Urlaub 2018 in Kroatien und Slowenien - Teil 1

2018 - Kroatien - Teil 1 2018 - Kroatien - Teil 3 2018 - Kroatien - Teil 5
2018 - Kroatien - Teil 2 2018 - Kroatien - Teil 4 2018 - Kroatien - Teil 6
Roß-Linie-07
Karte-Route-Kroatien-Slowenien-2018

Tag 1: Mittwoch, den 05.09.2018

Wir starteten morgens um 10:40 bei sonnigen 25°. In Murrhardt sind wir auf die Tanke gefahren um vollzutanken und den Reifendruck vom Wohnwagen zu prüfen. Wir hatten also schon 20 Kilometer Strecke hinter uns.

Der Wohnwagen “tropfte” vorne. Schnell die Türe geöffnet und die Bescherung gesehen. Der komplette vordere Bereich vom Wohnwagen war mit unserem “Frischwasser” geflutet.

Beim letzten Service beim Caravan Fachhändler wurde vergessen das Wasser abzulassen. Resultat: Therme geplatzt.

Fazit: Wir drehten um 12:00 Uhr und fuhren erst einmal nach Heilbronn, Therme tauschen.

Fahrt nach Kroatien 2018 - 01

Kurz vor Schwäbisch Hall legten wir dann eine Gassigehpause für die Spitzle ein.

Fahrt nach Kroatien 2018 - 02
Fahrt nach Kroatien 2018 - 04
Fahrt nach Kroatien 2018 - 03

Oben links: Unser Rastplatz beim Caravanhändler.

Wir starteten um 15:30 Uhr und um 165 Euro ärmer von Heilbronn aus wieder richtig Heimat.

Oben rechts: Endlich wieder in Spiegelberg

Links: Unser erstes Etappenziel konnten wir heute nicht mehr erreichen. Wie gut das wir den Hundplatz in Jettingen kennen. Hier checken wir bei Strom und Sanitär um 19:30 Uhr ein.

Panne 2: Unser Spannungswandler schaltete ab, weil unsere Batterie zu schwach war. Zum Glück konnten wir in die Steckdose vom Platz.

Roß-Linie-07

Tag 2: Donnerstag, den 06.09.2018

Nebel, Nebel und noch mal Nebel .... und alle Wiesen sind hier grün, bei uns herrscht Steppenlandschaft. Um 10:45 Uhr fuhren wir in Jettingen los. In Augsburg machten wir einen Zwischenstop bei Fritz Berger um einen besseren Spannungswandler (gab es nicht) und Panne 3 - eine neue Vorzeltplane zu kaufen. 14:30 Uhr machten wir eine Pause in Höhe von Bad Tölz und dem Tegernsee. Um 17 Uhr erreichten wir unser erstes Ziel: Werfen in Österreich. Gassi gehen ist hier fast unmöglich, die Duschen mit Milchglas getrennt, ganz schön dürftig. 20:15 Uhr Volker schreit nach dicker Jacke.

Fahrt nach Kroatien 2018 - 05
Campingplatz Vierthalter in Österreich - 01 Campingplatz Vierthalter in Österreich - 02

Wir hatten eigentlich vor die riesige Eishöhle zu besichtigen, aber Volker sein dicker Fuß machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir verschoben die Besichtigung auf die Rückfahrt.

Roß-Linie-07

Tag 3: Freitag, den 07.09.2018

Trüb, feucht und und von dem frisch gemähten Campingplatz nun viel Rasen im Wohnwagen. Um 9:30 Uhr bei dichten Nebel fuhren wir weiter.

12:20 Uhr, nach dem Karawankentunnel 7,20 Euro Maut - passierten wir Slowenien bei bewölkten 27°. Vor der Grenze in Kroatien standen wir etwas im Stau und um 15:15 Uhr hatten wir die nächste Grenze passiert. Ankunft Campingplatz am Plitvicer Seen um 17:30 Uhr. Wir checkten ein, alles war naß und rutschig und beim Einrangieren übersahen wir ein kleines Geländer. Die Panne (4) hatte sich nun richtig gelohnt - Wohnwagen demoliert.

Einreise Slowenien Grenze - 01
Einreise Kroatien Grenze - 01 Einreise Kroatien Grenze - 02
Einreise Kroatien Grenze - 03 Campingplatz am Plitvicer Seen - 01
Campingplatz am Plitvicer Seen - 02 Campingplatz am Plitvicer Seen - 03

Der Campingplatz an sich war sehr schön angelegt, die Plätze für große Gespanne aber etwas sehr klein.

Campingplatz am Plitvicer Seen - 04 Campingplatz am Plitvicer Seen - 05
Campingplatz am Plitvicer Seen - 06
Campingplatz am Plitvicer Seen - 07
Roß-Linie-07

Tag 4: Samstag, den 08.09.2018

Nachts Regen, waren wir schon gewohnt. Wir mussten etwas länger suchen, um einen schönen Weg zum Gassi gehen zu finden. Bei der Hinfahrt kamen wir durch diese Dorf durch. Das war nun unser heutiges Ziel.

Grad Slunj - 01

Sehr schönes Dorf, allerdings total überlaufen und für die Besichtigung im Innenbereich wurde Geld verlangt. Das lernten wir aber nun noch in Kroatien, dass für jede kleine Sehenswürdigkeit ein Kassenhäuschen aufgestellt wurde.

Grad Slunj - 02 Grad Slunj - 05
Grad Slunj - 04 Grad Slunj - 08
Grad Slunj - 06
Grad Slunj - 09 Grad Slunj - 03

Wir schauten uns heute auch die Zufahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen an. Zum Abendessen leisteten wir uns einen todgegrillten und ungewürzten Grillteller für 250 Kuna.

Roß-Linie-07

Tag 5: Sonntag, den 09.09.2018

Sonne pur - beim Gassi gehen haben wir diese schöne Stelle gesehen. Der Turm ist schon fertig und die Ruine dahinter in Arbeit. Toller Weg für die Spitze.

Spaziergang nahe Plitvicer Seen - 01 Spaziergang nahe Plitvicer Seen - 02
Spaziergang nahe Plitvicer Seen - 03 Spaziergang nahe Plitvicer Seen - 04

Die Hunde waren ausgepowert und wir besichtigten die Höhle: Baraceve Spilje - hätten wir uns sparen können. Highlight EINS: Riesenscheißhaufen von Feldermäusen. Wir liefen 10 Minuten im Gänsemarsch durch die ganze Höhle und mussten 50 Minuten Vortrag über uns ergehen lassen.

Baraceve Spilje 2018 - 01 Baraceve Spilje 2018 - 02
Baraceve Spilje 2018 - 03 Baraceve Spilje 2018 - 04
Baraceve Spilje 2018 - 05 Spaziergang nahe Plitvicer Seen - 05 Abends

Auch dieser Weg war super zum Gassi gehen.

Roß-Linie-07

Tag 6: Montag, den 10.09.2018

Bevor wir nun im Nationalpark Plitvicer Seen mit unserer Tour loslegten, war natürlich ein ausgiebiger Spaziergang mit anschließendem Frühstück angesagt.

Wir sind um 7:30 Uhr bei sehr frischen 16° im Park angekommen. Glück für uns, das wussten wir aber auch erst später, war es jetzt hier noch leer. Auf dem Bild unten, sieht mal leider nicht so viel, abwarten....

Spaziergang nahe Plitvicer Seen - 06 Morgens
Plitvicer Seen - 01 Plitvicer Seen - 02
Plitvicer Seen - 03 Plitvicer Seen - 04
Plitvicer Seen - 05
Plitvicer Seen - A - Morgens
Plitvicer Seen - B - Morgens
Plitvicer Seen - C - Morgens

Der große Wasserfall, das Highlight hier. Noch ist es hier nicht voll. Ist eine interessante Sackgasse.

Fast menschenleere Stege, wartet mal ab bis die Bilder vom Nachmittag kommen.

Da ist er nun Bild unten: Der Silberschatz (Winnetou und der Schatz im Silbersee) Unsere Spitzle könnten sich auch kurz die Pfoten abkühlen. Unten seht man die Höhle, im Film natürlich ohne Treppen. Frauchen mit der Spitzbande hat gewartet bis Herrchen sich alles angeschaut hat.

Plitvicer Seen - 06
Plitvicer Seen - 07 Plitvicer Seen - 08
Plitvicer Seen - 09 Plitvicer Seen - 10
Plitvicer Seen - 11 Plitvicer Seen - 12
Plitvicer Seen - 13 Plitvicer Seen - 14
Plitvicer Seen - 15 Plitvicer Seen - 16

Immer wieder Stellen wo wir Spitzle gut laufen und eine Erfrischung nehmen konnten.

Plitvicer Seen - 17 Plitvicer Seen - 18

Zaphira: ”Unsere erste Bootsfahrt” - die Spitze wollten am Liebsten den Enten hinterher.

Plitvicer Seen - 19
Plitvicer Seen - 20 Plitvicer Seen - 21
Plitvicer Seen - 22 Plitvicer Seen - 27

Genial das klare Wasser und überall Fische und ...

Plitvicer Seen - 23
Plitvicer Seen - 24
Plitvicer Seen - 25 Plitvicer Seen - Handy - 01
Plitvicer Seen - 26

So langsam würde es immer wärmer 26°, aber zum Abkühlen gab es viele Gelegenheiten.

Plitvicer Seen - 28
Plitvicer Seen - 29 Plitvicer Seen - 30
Plitvicer Seen - 31 Plitvicer Seen - 32
Plitvicer Seen - 33 Spitzgruppenbild

Nach 4 Stunden waren wir noch alle fit. Auch die 14 Jahren merkt man Arabella überhaupt nicht an.

Plitvicer Seen - E - Bewohner

Auch solchen Gesellen treiben sich hier herum.

Plitvicer Seen - 34 Plitvicer Seen - 35
Plitvicer Seen - F - Nachmittags Plitvicer Seen - G - Nachmittags
Plitvicer Seen - H - Nachmittags Plitvicer Seen - Handy - 02
Plitvicer Seen - I - Nachmittags
Plitvicer Seen - 36

Jetzt ist der Nachmittag da und der Weg zum großen Wasserfall ist nun überfüllt.

Plitvicer Seen - 37

Wir haben natürlich nicht alles sehen können, aber 5 1/2 Stunden haben uns gereicht. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und mit Hunden ist alles gut zum Laufen. Wir sind nun um 300 Kuna Eintritt und 35 Kuna Parkplatzgebühr ärmer. Feierabend für Heute.

Roß-Linie-07
2018 - Kroatien - Teil 1 2018 - Kroatien - Teil 3 2018 - Kroatien - Teil 5
2018 - Kroatien - Teil 2 2018 - Kroatien - Teil 4 2018 - Kroatien - Teil 6
Spitzbutton-nach-oben-von der Rosssteige 3
Spitzbutton-zurueck-von-der-Rosssteige

© Mittelspitze von der Roßsteige

 

Datenschutzerklärung

Impressum